Urstromtalcup 2023 + Elbecup 2023

Der 6. Urstromtalcup und der 1. Elbecup

Der 6. Urstromtalcup unseres Vereins Faire les Boules in Hohnstorf an der Elbe wurde am 27. Mai 2023 ausgetragen. Es wurde nach Formule-x 5 mit Zeitbegrenzung im Triplette gespielt. Bereits am Vortag reisten schon Teams mit dem Wohnmobil bzw. Wohnwagen an, um sich noch am Freitag bei einem spontanen Supermelée auf die nächsten zwei Spieltage einzustimmen. Somit wurden auch gleich die unterschiedlichen Belege der Plätze ausprobiert.

Am Samstag Morgen und noch etwas verschlafen, mit einem ersten Kaffeebecher in der Hand und mit erwartungsvollem Blick beobachteten die WoMo-Fahrer auf ihren Klappstühlen das aufgeregte Treiben: Hagen wies den anreisenden SpielerInnen freundlich, aber bestimmt einen Parkplatz auf der Wiese zu.

Aus einem Umkreis von mehr als 200 Kilometern waren boulebegeisterte SpielerInnen nach Hohnstorf/Elbe gekommen. Es wurde viel gescherzt und gelacht.

 Michael Meyer begrüßte pünktlich um 10:00 Uhr die Teams bei allerbestem Wetter mit viel Sonnenschein und lauen Temperaturen und eröffnete die Spiele. Er wünschte allen Teilnehmern gelungene Kugeln und vor allem viel Spaß am Spiel.

Es starteten insgesamt 46 angemeldete Mannschaften. Die Stimmung war sehr gut und die Spiele verliefen ohne negative Zwischenfälle freundlich und sportlich faire. 

Viele Zuschauer fanden auch den Weg zu unserem Event, auch zufällig vorbeifahrende Radfahrer fanden reges Interesse am Boulesport und Fragen rund um den Pétanque Sport wurden von Vereinsmitgliedern ausführlich beantwortet.

Das Ambiente unserer Bouleanlage – u.a. mit aufgestellten Sonnenschirmen –  fand positiven Anklang und die unterschiedlichen Beläge der Plätze wurden gelobt und weckten den sportlichen Ehrgeiz der Teams.

Die Pausenzeiten zwischen den jeweiligen Auslosungen wurden zu strategischen Überlegungen, Smalltalk oder schlicht zur Kräftigung genutzt und unsere Catering-Mannschaft ließ keine Wünsche offen: es wurde frisch gegrillter Fleischkäse mit Brötchen angeboten, das Salatbuffet fand regen Zuspruch und nachmittags wurden auch verschiedene selbstgebackene Kuchensorten angeboten sowie Kaffee und Kaltgetränke; alles zu moderaten Preisen.

Gegen 19:00 Uhr fand dann die Siegerehrung des heutigen Tages statt. Beifalls klatschend und lachend wurden die drei Bestplatzierten umringt. Den ersten Platz erzielte das Tripplette Sylvain Ramon, Daniel Scholl und Christoph Wessel mit 1.103 Punkten; Platz 2 ging an das Team Kirstin Tuna, Hergen Tuna und Sati Albayrak mit 1.087 Punkten. Und Platz 3 erspielte sich das Team Angelika Menke, Peter Menke und Matthias Steep mit 897 Punkten. Wie angekündigt überreichte Michael Meyer an die Spieler des Siegerteams jeweils eine Trophäe – Elbkönig mit Krone auf einem Fisch  reitend – und jedes Team erhielt eine Siegprämie. 

Nach der Siegerehrung spielten noch einige Spieler bis in den späten Abend hinein weiter, und der Tag wurde mit kleinen Umtrunken freundschaftlich und in bester Stimmung beendet.

 

Am Sonntag 28. Mai fand unser erstmals ausgetragener Elbe-Cup  mit 58 angemeldeten Doublette-Teams im Modus Formule-x 5 und Zeitbegrenzung statt. Mit der Eröffnung des Elbe-Cups durch Michael Meyer wurde der Startschuß zu diesem Event pünktlich um 10:00 Uhr gestartet.

Der Wettergott hatte uns auch für diesen Tag ein traumhaftes Sommerwetter beschert, und die Begeisterung und Spielfreude übertrug sich auf alle Teams. 

Auch für diesen Tag konnte unser Catering-Team wieder voll überzeugen !

Die Siegerehrung fand gegen 19:00 Uhr statt. Der erste Platz mit 1.108 Punkten ging an das Team Steffi Wachendorf und Jan-Philipp Krug, der zweite Platz wurde vom Team Dagmar Fischer und Tanja Hanebuth mit 1.103 Punkten erspielt und der dritte Platz wurde vom Team Giovanni Branca und Janos Grajetzky mit 907 Punkten erreicht.

Diese drei Siegerteams erhielten je eine Geldprämie. 

Michael Meyer sprach ein großes Lob an unser Catering-Team und die Mitglieder/ Helfer aus, die die Plätze in den Vorwochen turniergerecht hergerichtet hatten. Außerdem versprach er den Wunsch des erweiterten Pfingsturnieres an die Mitglieder des Vereins weiter zu tragen und zur Abstimmung zu bringen.

Es war ein sehr gelungenes Event in Hohnstorf an der Elbe !

 

Sieger des 6. Urstromtalcups war das Team um Sylvain Ramon, Daniel Scholl und Christoph Wessel. Michael Meyer überreicht den glücklichen Siegern Gewinn, Urkunde und die Urstromtalpokale. Foto: Constanze

Die Zweitplatzierten: das Team um Kirstin Tuna, Hergen Tuna und Sati Albayrak. Foto: Constanze

 

 Dritter Platz: das Team um Angelika Menke, Peter Menke und Matthias Steep, Foto: Constanze

 

 

 

EC-Cup:

Erster  Platz: das Team Steffi Wachendorf und Jan-Philipp Krug, Foto: Constanze

 Zweiter Platz: das Team Dagmar Fischer und Tanja Hanebuth, Foto: Constanze

Dritter Platz: das Team Giovanni Branca und Janos Grajetzki, Foto: Constanze

„Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg.“

Marie von Ebner-Eschenbach