Urstromtalcup 2022

Der 5. Urstromtalcup nach einer langen Pause

Noch etwas verschlafen, mit einem ersten Kaffeebecher in der Hand und mit erwartungsvollem Blick beobachteten die WoMo-Fahrer auf ihren Klappstühlen das aufgeregte Treiben: Mit gewohnt heiterer Laune wies Schorser den anreisenden SpielerInnen freundlich, aber bestimmt einen Parkplatz auf der Wiese zu.

Bereits zwei Tage vorher waren die ersten Spieler mit ihren WoMos in Hohnstorf angekommen. Denn jetzt war es soweit, das zwei lange Jahre herbeigesehnte Boule-Ereignis an der Elbe konnte endlich stattfinden: der Urstromtalcup.

Aus einem Umkreis von mehr als 200 Kilometern sind 150 boulebegeisterte Spielerinnen und Spieler nach Hohnstorf/Elbe gekommen. Der sonnige Junitag am Elbdeich mit seiner moderaten Temperatur von 24 Grad und dem frischen Westwind bot die ideale Atmoshäre für einen Sommertraum. Entsprechend gut gelaunt zeigten sich die Spielerinnen und Spieler. Es wurde gescherzt und gelacht und man sah den Teams an, wie sehr ihnen die Spiele bei allen Bemühungen um den richtigen Wurf Spaß machten.

Zu strategischen Überlegungen, Smalltalk oder schlicht zur Kräftigung boten die Pausen zwischen den 5 Spielen Gelegenheit. Das reichhaltige Angebot an Salaten, Frikadellen, frisch gegrillten Leberkäse in Krautsalat-Brötchen, ausreichend selbst gebackene Kuchen und diversen Getränken ließ keine schlechte Laune aufkommen.

Und auch „unser“ beliebter Eiswagen kam auf seine Kosten: Als hätte er vom Urstromtalcup gewußt, überraschte er alle mit seinem Besuch und erfrischte die Spielerinnen mit seinem herrlichen, selbst gemachten italienischen Eis.

Das freundliche Miteinander unter den Spielerinnen und Spielern wurde auch am Abend zur Siegerehrung fortgesetzt. Beifall klatschend und lachend wurden die Bestplatzierten umringt: Michael Meyer verteilte die 9 Urkunden und Prämien. Die Sieger haben sich über die Trophäe „Elbkönig“ gefreut und ihr Kommen für den nächsten Cup angekündigt.

Sicher wird der Urstromtalcup 2023 wieder ein ähnlicher Erfolg, denn auch andere Teilnehmer haben den Start im nächsten Jahr wohlwollend angekündigt. Eine spontane Ansprache mit Dankesworten hielt der Präsident „Nord“. Er beglückwünschte Faire les Boules zu der großartigen Anlage und würde hier gern eine seiner Landesmeisterschaften veranstalten.

Wir danken allen Teams an der Teilnahme unseres Turniers. Unten findet ihr die Rangliste der 9 Bestplatzierten. Die komplette Liste findet ihr als PDF im Archiv zum Ansehen, Downloaden und Ausdrucken.
Constanze

Sieger des 5. Urstromtalcup war das Team um Sylvain Ramon, Khalid Larichi und Max Görgen. Michael Meyer überreicht den glücklichen Siegern Gewinn, Urkunde und die Urstromtalpokale. Foto: Schorser

Die Zweitplatzierten: das Team um Jutta Westphal, Peter Stöver, Philippe Brel. Foto: Schorser

Dritter Platz: das Team um Steffi Wachendorf, Marc Waggon, Frank Günther Foto: Schorser

Rank Punkte Start-Nr. Name 1 Name 2 Name 3
1 1115 51 Ramon, Sylvain Larichi, Khalid Görgen, Max
2 1087 27 Westphal, Jutta Stöver, Peter Brel, Philippe
3 901 7 Wachendorf, Steffi Woggon , Marc Günther, Frank
4 888 40 Juknys, Rolf Franke, Günter Umeokoro, Jonas
5 885 20 Löst, Marcus Jaeger, Lutz Löst, Peter
6 880 2 Pyrek, Uwe Keller, Eckart Becker, Walter
7 879 29 Woggon, Willie Botterbrodt, Ingo Schön, Nils
8 873 18 Creutzberg, Andreas Creutzberg, Dagmar Creutzberg, Lennart
9 872 11 Tuna, Kirstin Balié, Christa Balié, Honoré

„Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg.“

Marie von Ebner-Eschenbach