Der 26.08.2023 war ein besonderer Tag des SV Essel, denn er war der 30-igste Jahrestag des Vereins. Robby Lenthe eröffnete das Allertal-Turnier mit einer kleinen Ansprache, und auch ein Vertreter des Landessportbundes richtete seine Grußworte an den Verein und die SpielerInnen. 

Der 26.August 2023 wurde als Doublette formée im Pool-ABCD- KO System unter 90 gemeldeten Teams ausgetragen. Nach der Auslosung begannen die Spiele um 10:00 Uhr.

Unser Verein war mit drei Teams vertreten (ohne Wertung in der Nummerierung):
Team 1 mit Holger und Inge;
Team 2 mit Michael und Andrea (BTR);
Team 3 mit Detlef und Kalle

Gleich das erste Spiel musste das Team 1 gegen Team 2 antreten. Leider vergab das Team 1 seine Chancen und verlor mit deutlichen 5:13. Auch gegen den nächsten Gegner verlor das Team 1. Somit landeten Holger und Inge in Gruppe D. Die Cadrage brauchte das Team 1 wegen Freilos nicht austragen. Das folgende 1/8 Finale wurde gegen Team W. Twesten (Rethen) mit 13:5 erfolgreich ausgetragen und das 1/4 Finale gegen SV Essel mit 13:9 gewonnen. Danach gewann Team 1 das 1/2 Finale gegen Irene und Otto Brenneke (beide SV Luhden) auf Bahn 13 mit sehr deutlichem Ergebnis 13:1. Das Final-Spiel in der Gruppe D startete um 21:22 Uhr gegen die Krähenwinkler Hella Meyer und Thorsten Degen. Es waren sehr starke Gegner und unser Team 1 konnte dem gegnerischen Spielvermögen auf Bahn 1 nur mit 3 Punkten entgegenhalten. Mit einer kleinen Geldprämie beendete Team 1 nach 6 Spielen den Tag um 22:45 Uhr.

Team 2 landete durch die ersten zwei gewonnenen Spiele in Gruppe A und musste sich dann in der Cadrage leider gegen das Team aus Bissendorf geschlagen geben (leider kein Foto vorhanden).

Team 3 erspielte sich in die Gruppe C, dann hatten Detlef und Kalle ein Freilos und das 1/8 gegen SV Essel gewannen sie in einem sehr spannenden Spiel mit 13:12.  Das 1/4 Finale im „Katzenklo“ mußte leider gegen Hergen und Jörg abgegeben werden (leider kein Foto vorhanden).

Leinetal-Turnier 27. August 2023
Das heutige Triplette wurde auch im Pool-ABCD-KO System ausgetragen, es waren 58 Teams angemeldet. Als Triplette-Team gingen Inge, Holger und Michael an den Start.

Runde 1 gegen ein Team aus Essel konnten wir gewinnen, die Runde 2 gegen Steffi Wachendorf, Jan-Phillip Krug (beide Jever) und Jannis Krüger (Krähenwinkel) vergaben wir mit 5:13, somit erspielten wir uns in die Gruppe B.

Für die folgende Cadrage hatten wir ein Freilos. Das 1/4 Finale gegen Roland Krings, Gerald Funk und Rainer Grunst (SV Essel) auf Bahn 19 gewannen wir mit souverän 13:6 Punkten.

Das 1/2 Finale wurde auf der Bahn 4 gegen Wilfried Falke, Nils Allward und Oliver Lichtenberg ausgetragen und mußte zwischenzeitlich wegen Gewitter und Regen unterbrochen werden. Letztendlich verloren wir knapp mit 11:13. Es war bis zum Schluß ein ausgeglichenes Spiel. Das Finalspiel zwischen W.Falke, N.Allward und O.Lichtenberg gegen Boule-Team-Rettmer (Matthias, Peter und Angelika) wurde nach Vereinbarung nicht ausgetragen. 

Fazit:
Beide Spieltage verliefen in freundlicher und entspannter Atmosphäre und mit Respekt. Ein dickes Lob geht nicht nur an die Organisatoren sondern speziell auch an das Catering Team, das mit großer Auswahl an Salaten / Kuchen und Gegrilltem für das leibliche Wohl gesorgt hat. 

Es wird immer wieder ein Highlight sein, beim  Allertal- und Leinetal-Turnier dabei zu sein.

DANKE an den SV Essel !