Künftig grüßen „Tireur & Pointeur“ am Boulepark

Mit einer kleinen Feierstunde – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln und mit ganz viel Abstand – wird am heutigen Donnerstag von 14 Uhr an die Bronze-Skulptur „Tireur & Pointeur“ („Schießer & Leger“) auf der Rasenfläche am Parkplatz vor der Sporthalle am Hohnstorfer Boulepark enthüllt. Die Plastik, die  noch vor der Werkstatt des Sassendorfer Künstlers Jan van Diek steht und auf ihren Umzug wartet, ist auf Initiative des Boulesverein „Faire les Boules“ Hohnstorf/Elbe e.V. entstanden.

Der Vorstand hat das lebensgroße Kunstwerk, welches in der Glockengießerei im westfälischen Gescher entstand,  in Absprache mit der Gemeinde in Auftrag gegeben. Unterstützt wurde das Projekt mit einem Zuschuß der „Stiftung Lotto Niedersachsen“. Zuvor hatte der „Ausschuß für Vereine, Tourismus, Senioren und Kultur“ als zuständiges Kommunal-Gremium einstimmig sein Plazet zur Aufstellung am Sportzentrum gegeben. Die „Kunst im öffentlichen Raum“ wird vom Land Niedersachsen ebenfalls maßgeblich finanziell gefördert. Über das Honorar haben Verein und Künstler Stillschweigen vereinbart.

Hohnstorfs Bürgermeister Dirk Lindemann (CDU) begrüßt die Initiative des Boulevereins: „Endlich haben wir am niedersächsischen Elbufer mit dem bronzenen Boulern ein Pendant zum Lauenburger Rufer auf der anderen Stromseite!“

Der Künstler hat sich nach eigenem Bekunden bei der Realisation der Skulptur von trainierenden Boulespielern im benachbarten Boulepark inspirieren lassen. Van Diek: „Ich fand es faszinierend, wie präzise sie die Kugeln – Wurf um Wurf – zur Pyramide geschichtet haben! Die Idee für die Skulptur war geboren!“                             sar

Dem Sassendorfer Künstler  Jan van Diek ist mit  „Tireur & Pointeur“ eine Plastik im Stil des französischen Realismus der späten 1950er Jahre gelungen. Foto: sar

 

Kontakt

Faire les Boules Hohnstorf/Elbe e.V.
Am Boulepark
21522 Hohnstorf / Elbe
info@boule-hohnstorf.de

Spielzeiten

Dienstags ab 14 Uhr
Donnerstags ab 14 Uhr
Sonntags ab 10 Uhr
Mai bis Oktober donnerstags:
Supermellée ab 18 Uhr