Zur Landesmeisterschaft am Sonntag 04.Juni 2023 in Oldenburg trafen sich dann die in den Vorturnieren qualifizierten 32 Teams aus allen 6 Bezirken des NPV. Es gab ein fröhliches „Hallo und Geherze“, man hatte sich ja lange nicht gesehen.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde die LM pünktlich um 10:00 Uhr eröffnet. 

Unser Team mit Startnr. 32 spielte in Runde 1 auf der Bahn 20 gegen das Team mit Startnr. 25 vom TSV Rethen mit Lea Mitschker, Oliver Hahlbom und Peter Zipperling. Diese Bahn hatte es mit dicken Schottersteinen reichlich in sich, hier halfen nur Halbportée bis Hochportée, aber wir spielten beherzt und mutig auf und gewannen diese Partie mit 13:5 Punkten. (Unsere Kugeln mussten sehr unter dem Belag leiden.) 

Danach folgte Runde 2 gegen das Team Nr.58 vom Verein Magni Bouler Braunschweig mit Ferdinand Kremling, Edgar Strauchmann und Gerhard Lesch auf Bahn 18. Diese Bahn war relativ „zerspielt“ mit weichen Stellen und welligem Terrain, aber wir konnten diese Bahn gut lesen und das Gelände zu unseren Gunsten ausnutzen. Somit erzielten wir den zweiten Sieg mit 13:2 Punkten.

Die dritte Runde wurde ausgelost und wir hatten kurzzeitig einen kleinen „Atemstillstand“, denn unser Gegenspieler-Team war Nr. 3 vom Jever Pétanque Club mit Changir Ocak, Honoré Balié und Frank Günther. Aber uns war der Aufruf von unserem Bernd Aderhold im Vorturnier noch im Gedächtnis: Kopf hoch, Brust raus und mutig spielen! – Danke Bernd – das hat uns echt geholfen 🙂 Also Zähne zusammen gebissen und los ging die wilde Fahrt. Die Rotasche-Bahn war wirklich nicht einfach; völlig zerspieltes großflächiges Mittelfeld, sandig, Kugeln versackten regelrecht im weichen Boden. Dann wieder etwas härterer Boden aber auch „gemeingefährlich“. Rotasche halt ! Wir waren jedoch so motiviert, es klappte einfach fast alles, und wir konnten uns im Team sehr gut aufeinander verlassen und uns gegenseitig mit unseren Würfen gut unterstützen. Dann das tolle Ergebnis: Spiel gewonnen mit 13:8 Punkten !! Was für ein Erfolg !

Zwischendurch kam auch noch die Presse und machte Fotos von uns und mit „gespieltem“ Kugelwurf. Wir recherchieren noch, wo und wann der Bericht dazu in Oldenburg erscheint.

Nun waren wir also schon im 1/2-Finale und nach kurzer Verschnaufpause folgte die Runde 4 auf der Bahn 15 gegen Klack 95 Osnabrück. Dieser „Murmelbahn“ mit Gefälle und Wellen konnten wir leider nicht wirklich etwas entgegensetzen. Wir mußten uns geschlagen geben mit 4:13 Punkten. Aber immerhin hatten wir das 1/2-Finale bestritten !

Im Finalspiel kämpfte dann das Klack 95- Team gegen Allez-Allee mit Gisela Sandow, Walter Sterz und Sati Albayrak , wobei die Aktiven der Allez-Allee die Landesmeisterschaft mit knappem Ergebnis 13:12 verdient gewannen.

Die DM findet mit 128 Teams in Berlin-Tegel statt.

Unser Hohnstorfer Team errang einen stolzen Platz 3 auf dieser Landesmeisterschaft und der Schlachtruf ertönt:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !!