Das Vorturnier zur LM 2:2 mixte fand am 08. Juli 2023 für den Bezirk 1 (Lüneburg) in Buxtehude statt. Für diesen Bezirk gingen 14 Teams an den Start.

Die Turnierleitung des Bezirks 1, Romi Rohlfs, begrüßte die Teilnehmer gegen 09:45 Uhr und informierte über den Ablauf und die Regularien des heutigen Vorturniers.

Es mussten insgesamt 4 Runden ausgetragen werden und die besten 3 Plätze durften am Folgetag zur LM nach Osnabrück fahren.

Für unseren Verein traten Inge und Holger sowie Michael (FLB) und Andrea Voigt (Boule Team Rettmer) an.

Pünktlich um 10 Uhr gab Romi das Startzeichen für das Vorturnier.

Es waren bei ca. 30 Grad spannende und schweißtreibende Spiele auf den harten mit Split versehenen Böden. Am Ende des Spieltages gegen 17 Uhr wurden die Ergebnisse gekannt gegeben:
Platz 1 mit Plus 27 Punkten erspielten Inge und Holger, Platz 2 mit Plus 18 Punkten Matthias Steep mit Lisa Pollmann (beide Boule Team Rettmer) und Platz 3 erreichte das Team Michael und Andrea.

Somit standen die Teilnehmer zum Hauptturnier am Sonntag 09. Juli in Osnabrück fest.

Zum Haupt-Turnier der Landesmeisterschaft am 09. Juli 2023 bei Klack 95 in Osnabrück starteten 32 Teams aus Niedersachsen.

Das Spielgelände mit 14 Bahnen fand unter freiem Himmel statt und 2 Bahnen in der Halle des Vereins. Die Bahnen waren sehr unterschiedlich, von steinharten „Kullerplätzen“ über etwas weichere Böden bis zu Spielgelände mit großen Wellen und dicken Steinbrocken. Das Wetter bei 38 Grad forderte anstrengende Spielstärke und kam einer Hitzeschlacht gleich.

Ein Team meldete sich dann auch wegen Kreislaufproblemen aufgrund der Hitze ab.

Inge und Holger durften die erste Runde in der Halle auf sehr anspruchsvollem Boden spielen mit dicken Steinen und Kuhlen gegen das Team Marion und Kalle Wilken. Das Gelände mußte schon sehr genau studiert werden, um ein geeignetes Donée zu finden, das aber auch nicht unbedingt ein Garant für den perfekten Kugellauf war.

In dem sehr spannenden Spiel, unter Beifall klatschenden Zuschauern, konnten Inge und Holger mit der letzten Kugel von Inge den 13. Punkt erspielen und somit gewannen wir die erste Runde. Dieses Spiel war sehr kräftezehrend und leider auch das einzig gewonnene Spiel.

Die hohen Temperaturen und die drückende Luft forderten ihren Tribut: von den drei Vorturnier-Platzierten erreichten Inge und Holger am Ende des Tages nur 1 Sieg (somit Platz 24), Michael und Andrea mit 2 Siegen Platz 22 und Lisa Pollmann und Matthias Stepp Platz 15.

Aber: immerhin waren wir bei den 32 erfolgreichsten Teams aus Niedersachsen dabei !

Und: nach dem Boulen ist vor dem Boulen und weiter geht’s !