Die LM 3:3 der Frauen fand im 09.September beim TSV Rethen im Bezirk 2 statt. Es waren 32 Teams am Start, davon 2 gesetzte. Um an der DM in Kamen (bei Dortmund) teilzunehmen galt es,  8 Startplätze auszuspielen.

Unser NPV-Team Nr. 5 bestand aus Irene Brenneke (Luhdener SV), Martina Kramer (Boulefreunde Bad Nenndorf) und Ingeborg Jarmatz aus unserem Verein Faire les Boules.

Das Wetter in Rethen war perfekt bei hochsommerlichen Temperaturen und versprach gute Laune und große Spielfreude. Unser Team wurde von Otto Brenneke (Luhdener SV) und Holger Noldt-Jarmatz (Faire Les Boules) als Zuschauer und „After-Play-Berater“ begleitet.

Das gute Catering vor Ort erbrachten Mitglieder des SV Rethen, die Preise waren relativ moderat.

In der ersten Runde spielten wir gegen das Team Nr. 31 mit K. Tauben, G. Haar (beide TSV Rethen) und A. Appel (Lehrter Petanque Verein) und gewannen souverän mit 13:0 Punkten.

Die zweite Runde gegen Team Nr. 15 mit R. Petschko (bg Bremen), Marion Schwarz (TuRa Bremen) und Elfie Bargmann (Oldenbouler) erspielten wir zu unseren Gunsten mit 13:6 Punkten. Unsere Lege- und Schießleistungen waren sehr gut, wir hatten viel Spielfreude, waren hochkonzentriert und konnten die Bahn sehr gut „lesen“.

Die Runde 3 gegen Marion Wilken (Rastede) , S. Weisbach (Allez Allee) und Hella Meyer (TSV Krähenwinkel) entwickelte sich zu einem wahren Boule-Krimi auf Bahn 1. Diese starken Gegenspielerinnen verlangten viel perfektes Spielvermögen von uns, gute taktische Absprachen und ein gutes „Lesevermögen“ der Bahn. Zum Ende der Runde hin lag bereits eine Kugel von uns auf der 12 und Inge konnte mit ihrer letzten Kugel relativ nah an den Koschi legen. Die Gegnerinnen wollten diese Kugel schießen, verschossen jedoch ihre letzten zwei Kugeln und unser Team gewann das Spiel mit 13:11. Ein Traum für uns und unsere Freude war riesig. Wir hatten dieses Spiel gewonnen! Das waren sehr starke Gegnerinnen!!

Die Pausenzeiten wurden von uns in fröhlicher Stimmung bei Kaffee, Keksen und Kleinigkeiten genossen und wir hatten unseren Spaß.

Die vierte Runde mußte wieder gegen ein sehr starkes Team Nr. 9 mit Barbara Sölter, Vivian Nolte und Ulla Weiss verteidigt werden. Wir waren aber nach der anstrengenden Vorrunde in Hochstimmung und auf der Zielgeraden, so dass unser Spielergebnis mit 13:6 Punkten erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Kaum das wir uns versahen waren wir im Endspiel um die Landesmeisterschaft im Triplette der Frauen !! 

Unsere Gegnerinnen waren die Gewinnerinnen der Vorjahres-DM Gisela Hintzmann, Sigrid Garner (beide bg Bremen) und Doro Löwer (Wilhelmshaven). Die Spannung bei dieser 5. und letzten LM-Runde war nicht nur bei uns, sondern auch bei den Zuschauern sichtbar. Unsere männlichen Begleiter waren schon durch die letzten zwei Spiele nervlich „fast am Ende“ und konnten sich kaum noch auf den Stühlen halten 🙂

Nun mussten sie auch noch das Finalspiel durchleben !

Der bekannte Platz 1 wurde unter Einsatz von Flutlicht als Doppelfeld zum Finalplatz angesetzt. Irene, Martina und Inge haben schöne und wichtige Kugeln legen können, das Schießen klappte allerdings nur bedingt. Auch machte uns der steinige Untergrund stellenweise zu schaffen (der Boule-Gott hatte oftmals etwas gegen zielgenaues legen und die fiesen „Springsteine“ taten ihr Übriges dazu), so daß wir vom Ursprungsfeld 1 auf die mit einbezogene Bahn 2 wechselten. Hier gelang es uns besser, Punkte zu erzielen. Aber leider blieb unser Koschi zu oft auf der Entfernung von 6-7 Metern an irgendeinem Stein hängen. Das wiederum wurden vom gegnerischen Team gnadenlos ausgenutzt. Denn legten wir den Koschi in größerer Entfernung, konnten wir mehrfach punkten. Und wir kämpften uns bravourös vor. Bei unseren letzten drei Kugeln machten wir allerdings taktische Fehler und Sigrid Garner legte den 13. Punkt für die Gegenpartei. Das Spiel war leider für uns mit 10:13 verloren.

Es war ein harter Kampf um die Landesmeisterschaft !
Am Ende gab es drei Siegerteams: Platz 1 und somit Landesmeister lag bei Team G. Hintzmann, Platz 2 bei uns und Platz 3 ging an Team Sölter.

Das Foto der drei Bestplatzierten wird uns jedenfalls immer wieder erfreuen. Irene, Martina und Inge stellten erneut fest, dass wir ein sehr gutes und ausgewogenes Team bilden und perfekt zusammenpassen.

Und: Wir dürfen Ende September zur DM nach Kamen fahren !! 

DM NiSa 03

Die DM der Triplette Frauen fand Ende September beim Ausrichter des 1. PC Kamen bei Dortmund statt. Mit dem Camper Angereiste durften freundlicherweise kostenfrei auf einem Parkplatz bei einem Wohnmobilhändler stehen; der Weg zum Boulegelände war fußläufig in 10 Minuten gut erreichbar.

Die Bahnen auf dem Turniergelände weisen sehr unterschiedlichen Belag auf. Vom schwarzen Splitt-Boden über Böden mit hellen grobkörnigen Steinen bis hin zu feinsteinigem Belag. Die Plätze sind alle 15 Meter lang, die einzelnen Bahnen 4 Meter breit und genügen aufgrund der Vielseitigkeit wunderbar  einer DM- Ausrichtung.

Die dargebotene Catering-Auswahl der Kamener Mitglieder lies an nichts mangeln. Von Gegrilltem über Pommes, belegten Brötchen,  selbstgemachten Salaten und tollem Kuchenbuffet gab es für jeden etwas. Auch die Getränkeauswahl war sehr gut. Die Preise relativ moderat.

Am Samstag wurde es dann Ernst: es wurden Vorrunden im Pool-Verfahren gespielt und somit die Entscheidung erspielt, ob im DM-Baum oder in der B-Gruppe weitergespielt wurde.

Wir spielten unter NiSa 03.(Ingeborg Jarmatz von Faire les Boules, Irene Brenneke vom Luhdener SV und Martina Kramer von den Boulefreunden Bad Nenndorf). 

Die Erste Runde gegen NRW 01 verloren wir mit 4:13,
die Zweite Runde gegen PhPf 04 mit 6:13.

Leider lag unsere Gesamtleistung stark hinter unseren Erwartungen und unserem Können zurück. Es ist manchmal schon vertrakt, dass die Leistungen nicht unserem Niveau entsprachen.

Somit konnten wir nicht im DM-Baum bleiben und spielten in der Gruppe B weiter.

Im 1/16 Finale gegen RhPfz 03 setzte plötzlich ein fieser Regenguss ein. Trotz schnell übergeworfenen Regenjacken wurden unsere Hosenbeine ziemlich nass und jede von uns fröstelte. Der Boden für unser Spiel war perfekt und wir hatten unseren Spass. Wir hielten dem Regen stand und gewannen das Spiel mit 13:5 Punkten. Unsere Männer schauten jedem Spiel sehr aufmerksam zu.

Etwas durchgefroren und durchnässt wurde der Tag im Camper beendet.

Am Folgetag spielten wir das 1/8 Finale gegen BaWü01 auf relativ glattem Boden. Wir konnten zunächst sehr gut punkten. Unsere Konzentration war gut und die Kommunikation zwischen uns hervorragend. Beim Punktestand von 9:4 vollzogen die Gegenspielerinnen einen Positionswechsel innerhalb ihres Team. Plötzlich klappten bei ihnen die Schüsse und Legeleistungen, und sie holten bei den Punkten kontinuierlich auf. Schlussendlich konnten wir noch den 10. Punkt zu unseren Gunsten erspielen und hatten dann leider keine Kugeln mehr zur Verteidigung. Unsere letzten 2 Legekugeln kamen leider nicht dahin, wo sie liegen bleiben sollten. Die Gegenpartei hatte noch 4 Kugeln, die sie zum 13. Punkt spielten. Leider verloren wir das Spiel somit bei10:13. Wir waren schon etwas enttäuscht, dass die DM damit für uns beendet war. Aber so ist das eben beim Boule. Trotzdem müssen wir stark an unserer Kontinuität arbeiten !

Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass es das Team um Kirstin Tuna (Faire les Boules) mit Christa Balié (SV Innerstetal) und Stefanie Wachendorf (Jever Pétanque Club) unter NiSa 01 bis zum 1/2 Finale im DM-Baum geschafft hat !  Unseren herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !

3.Platz DM-Frauen A-Turnier