Der Vorsitzende des Boulevereins TSV Buchholz – Harald Schneider – hatte zum Wanderpokal-Turnier am 22.10.2023 mit Begrenzung auf 32 Teams eingeladen. Ein Team sagte kurzfristig ab, und es mußte mit einem Freilos gespielt werden. Es wurden 4 Runden mit Zeitbegrenzung auf 70 Minuten plus eine Runde angesetzt, somit Carrée.

Harald begrüßte die Teilnehmer und wünschte allen erfolgreiche und schöne Spiele und bat um faires Miteinander. Die Turnierleitung Harald hatte Romi Rohlfs als Unterstützung dabei.
Das Wetter zeigte sich zwischen trockenen Phasen und Sprühregen; es kam aber sogar zeitweise die Sonne zum Vorschein.
Die Catering Damen sorgten mit belegten Brötchen, heißen Würstchen und Frikadellen sowie Kuchen und Getränke für das leibliche Wohl der Spieler.

Zu den eigentlichen Bahnen des Boulevereins wurden zusätzlich 4 Plätze auf gewachsenem Grasboden als Spielfelder ergänzt; ein Spaß für die Teams, die dort ihre Kugeln werfen sollten.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die Spiele eröffnet.
Die einzelnen Runden verliefen in fröhlicher Stimmung und mit guter Laune, und es zeigte sich relativ schnell, wer um die ersten Plätze kämpfte.

Gegen 16:30 Uhr standen die vorläufigen Platzierungen fest und es gab DIE Überraschung: zwei Teams hatten jeweils 4 Spiele gewonnen und lagen punktgleich mit 22 Pluspunkten. Somit erfolgte ein Finalspiel zwischen Team Jürgen Schulz (Bouleteam Rettmer)  mit Erich Kind (Faire les Boules Hohnstorf) und dem Team Harald Schneider mit Harry Dzikowsky (beide TSV Buchholz).

Es war der reinste Boule-Krimi !  Jürgen und Erich lagen 1:12 zurück, die Zuschauer ließen schon die Köpfe hängen. Aber DANN tauschten die beiden ihre Positionen: Jürgen wurde zum Leger und Erich zum Schießer. Jetzt gewannen die beiden in einer irrwitzigen Aufholjagd Punkt für Punkt bis es schließlich 12:12 stand. Das muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen !! Harald und Harry waren zu siegessicher, es klappte kaum ein Schuss, die Legekugeln kamen auch nicht mehr zielgenau. Und plötzlich lag die 13 für das Team Jürgen/Erich. Hier hatte der Gegner nichts mehr gegen zusetzen.

Jürgen und Erich konnten ihr Glück kaum fassen, es war vollbracht und sie grinsten wie ein Honigkuchenpferd um die Wette.

Vor Glückwünschen, Händeschütteln und Schulterklopfen konnten sich die beiden kaum retten ! Mit Stolz geschwellter Brust und erhobenen Köpfen  nahmen sie den Geldumschlag mit einer Siegprämie und vor allem den Wanderpokal entgegen.

Hier noch die nächsten zwei Platzierungen, die auch jeweils einen Umschlag mit Siegprämie entgegennahmen.
Platz 3 erspielte sich das Team Katja und Matthias (BTR) mit drei Siegen / +23 Punkten
Platz 4 erspielte sich das Team Inge und Holger (FLB) auch mit drei Siegen / +20 Punkten.

(Fotos und pdf-Datei wurden freundlicherweise von Romi Rohlfs zur Verfügung gestellt)

hier geht es zur Punktetabelle: buchholz-wanderpokal-22-10-2023